• Unsere pädagogischen Leitvorstellungen im Überblick

        Individualisierung und Kompetenzorientierung

        Mit abwechslungsreichen Lernangeboten und Methodenvielfalt gestalten wir den Unterricht, um den unterschiedlichen Begabungen, Interessen und Bedürfnissen unserer Schüler:innen gerecht zu werden. Dabei ist es unser Ziel, möglichst alle Talente und individuellen Fähigkeiten differenziert zu fördern.

         

        Unterricht weiterentwickeln

        Praxisorientierte, kooperative, kreative und forschende Unterrichtsformen, themenzentrierter Unterricht und fächerübergreifendes, selbstständiges Lernen, mit Blick auf die Lebenswelt und Zukunftspläne der Schüler:innen, werden an unserer Mittelschule gefördert.

         

        Professionell zusammenarbeiten

        Wir lassen Raum für Mitbestimmung, Spontanität, Kreativität und weitere Interessen der Schüler:innen. Raum für Reflexion und Feedback wird geschaffen und weiter etabliert.

         

        Leistung feststellen und beurteilen

        Die Kriterien für die Leistungsbeurteilung finden sich in den Kompetenzrastern der einzelnen Unterrichtsgegenstände, in Abstimmung mit den Lehrplänen für die Sekundarstufe 1 und nach Leistungsniveau differenziert.

         

        Unterricht gestalten und Lernen fördern

        Schüler:innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Leistungsniveaus werden in ihrem Lernstand abgeholt, gefördert oder gefordert, je nach individuellem Bedarf, in Hinblick auf die weiteren Schullaufbahnspläne oder der Berufsorientierung.

        Schüler:innen verschiedener sozialer, kultureller und sprachlicher Herkunft werden an unserer Schule unterrichtet. Dabei ist es uns wichtig, dass im Sinne der Inklusion miteinander und voneinander gelernt wird.