• Kreativ-Workshop

• Kreativität mit Ton - Workshop

Die SchülerInnen der 2. und 3. Klassen formten verschiedene Duftlampen aus Ton. Das Modellieren war für die Schülerinnen eine neue kreative Tätigkeit, die auch Spaß machte.

Beim zweiten Teil des Workshops bemalten die Schüler/innen die Tongefäße mit Glasur und sie warten gespannt auf das Ergebnis des Glasurbrandes.

• Mozart Ensemble Luzern

• Heuer gastierte abermals das Mozart-Ensemble-Luzern bei uns an der NMS Gmunden-Stadt. Das Thema waren griechische Sagen und unsere Schülerinnen und Schüler durften sich als Sagenhelden und griechische Götter verkleiden. Die Schauspielerin Sabine führte sie mit viel Engagement und Temperament durch das Improvisationstheater. Die Akteure und Akteurinnen wurden mit Accessoires kostümiert und konnten sich dadurch ausgezeichnet in ihre Rollen versetzen. Dazu wurde klassische Musik von Jacques Offenbach gespielt. Ein Fixpunkt in unserem Schuljahreskalender, der den Kindern der 1. und 2. Klassen immer besonders viel Freude bereitet.

• Workshop Robotik

• Die Talenteförderung bietet uns viele Möglichkeiten, in kleinen Gruppen zu arbeiten. Im Workshop Robotik lernen die Schüler/innen wie Roboter funktionieren und vor allem, wie sie programmiert und gesteuert werden können. Unsere Schüler/innen können sich für diese Kurse anmelden und besuchen sie auch in ihrer Freizeit!

• Berufsorientierung am AMS

• Informationen über fast 1800 Berufe in Österreich bietet das AMS. Für unsere Berufs- und Bildungsberatung ein wichtiger Baustein, unsere Schüler/innen haben sich dort umgesehen. Ebenfalls im Angebot: ein umfassender Talente- und Interessenstest, der Aufschluss über den weiteren Bildungsweg gibt.